Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Weltaidstag 2016
 
„Ein Ende von AIDS ist möglich“ darum geht es im Gottesdienst am Sonntag, den 27. November um 18 Uhr in der Katholischen Kirche St. Nikolaus, Kirchstr. 4, Hanau-Steinheim.

Der 29. Weltaidstag wird zusammen mit der AIDS-Hilfe Hanau und Main-Kinzig-Kreis e. V. zum Gedenken an die vielen Toden die seit den 80er Jahren durch diese Infektion, auch bei uns, zu beklagen sind, begangen.

Die Infektion mit HIV gilt zwischenzeitlich als eine chronische Erkrankung. Die medizinischen Fortschritte der letzten 20 Jahre haben dies möglich gemacht. In Deutschland braucht kaum noch ein Mensch an dieser Infektion zu sterben.

Die Vereinten Nationen haben im Juni diesen Jahres eine Deklaration verabschiedet, die ein Ende von AIDS bis 2030 weltweit in Angriff nimmt. Dafür darf sich aber nicht zurückgelehnt werden. In diesem Gottesdienst wird den Forderungen ein Gewicht gegeben.

Gehalten wird der Gottesdienst von Pfarrerin Heike Zick-Kuchinke und Pfarrer Lukasz Szafera. Umrahmt wird er von einer von Inge Stöckel entwickelten Performanz

Zurück

Zum Seitenanfang